Das Harnorgansystem ist ein allgemeiner Plan der Funktionsstruktur. Der Aufbau der Organe des menschlichen Harnsystems. Funktionen der Nieren und Harnleiter

Struktur und Funktion des Harnsystems

Zum Harnsystem gehören die Nieren und die Harnwege (Harnleiter, Blase, Harnröhre) (Abb. 7.1).

Reis. 7.1.

Die Nieren sind das wichtigste Ausscheidungsorgan; sie scheiden mit dem Urin die meisten Endprodukte des Stoffwechsels aus, deren Hauptbestandteil Stickstoff ist (Harnstoff, Ammoniak, Kreatinin usw.). Der Prozess der Bildung und Ausscheidung von Urin aus dem Körper wird als bezeichnet Diurese Derselbe Begriff wird in der Medizin üblicherweise verwendet, um die Urinmenge zu bezeichnen, die der Körper über einen bestimmten Zeitraum ausscheidet.

Nieren erfüllen im Körper vielfältige Funktionen. Sie sind daran beteiligt, für den Körper schädliche Stoffwechselendprodukte (Harnstoff, Harnsäure und andere Verbindungen) aus dem Blutplasma zu entfernen. Die Nieren entfernen Fremdstoffe, die mit der Nahrung und in Form von Medikamenten in den Körper gelangen, sowie Natrium-, Kalium-, Phosphor- und Wasserionen, die eine wichtige Rolle bei der Regulierung der ionischen Zusammensetzung des Blutplasmas, der Wassermenge usw. spielen Aufrechterhaltung des Säure-Basen-Gleichgewichts, d.h. Gewährleistung der Homöostase. Die Nieren produzieren hormonähnliche Substanzen: Renin, das an der Regulierung des Blutdrucks beteiligt ist, und Erythropoetin, das die Bildung roter Blutkörperchen anregt.

Die Nieren sind ein paariges Organ, das sich im Lendenbereich, an der hinteren Bauchwand, auf Höhe der Brustwirbel XII und I-II der Lendenwirbel befindet. Mit zunehmendem Alter verändert sich die Topographie der Nieren. Bei einem Neugeborenen liegt die Oberkante der Niere auf Höhe der Oberkante des XII. Brustwirbels. Nach 5-7 Jahren nähert sich die Position der Nieren der von Erwachsenen an. Im Alter über 50 liegen die Nieren tiefer als bei jungen Menschen. In jedem Alter liegt die rechte Niere tiefer als die linke.

Die Niere ist bohnenförmig und wiegt etwa 150 g (Abb. 7.2). Es gibt zwei Oberflächen in der Niere – die vordere und die hintere; zwei Pole – oben und unten; zwei Kanten - konvex und konkav. Auf der konkaven Seite befindet sich der Nierenhilus, durch den der Harnleiter, die Nerven, die Nierenarterie, die Nierenvene und die Lymphgefäße verlaufen. Der Nierenhilus mündet in die kleine Nierenhöhle, in der sich Nerven, Blutgefäße des großen und kleinen Kelchs, das Nierenbecken, der Harnleiteranfang und Fettgewebe befinden.

Reis. 7.2.

Nierenelement

Bei Kindern ist die Niere rund und weist aufgrund ihrer lappigen Struktur eine holprige Oberfläche auf. Seine Länge bei einem Neugeborenen beträgt 4 cm, das Gewicht beträgt 12 g. Nach einem Jahr nimmt die Größe der Niere um das 1,5-fache zu und das Gewicht erreicht 37 g. Bei Jugendlichen betragen diese Parameter 8 cm. Die Länge der Niere erreicht 10 cm und das Gewicht beträgt 120 g.

Außen ist die Niere mit faserigen Fettkapseln und Faszien bedeckt. Die Faserkapsel hat viele elastische Fasern. Es lässt sich leicht von der Niere trennen und wird im Alter von 5 Jahren deutlich sichtbar. Im Alter von 10 bis 14 Jahren befindet es sich in der Nähe der Faserkapsel eines Erwachsenen. Die Fettkapsel liegt außerhalb der Faserkapsel. Am auffälligsten ist es im Bereich des Nierenhilus und an dessen Hinterfläche. Auf der Vorderfläche befindet sich kein Fett. Die Bildung der Fettkapsel beginnt erst im 3. Lebensjahr und verdickt sich allmählich weiter. Im Alter von 40 bis 50 Jahren erreicht es seine maximale Größe, im Alter wird es dünner und verschwindet. Die Nierenfaszie ist eine dünne Bindegewebsmembran, die sich außerhalb der Fettkapsel befindet und aus zwei Schichten besteht.

Die Fixierung der Niere (Halten in einer bestimmten Position) erfolgt durch Blutgefäße und Membranen, insbesondere durch die Nierenfaszie und die Fettkapsel. Wesentlich ist auch der intraabdominale Druck, der durch die Kontraktion der Bauchmuskeln aufrechterhalten wird. Eine Reihe ungünstiger Faktoren (starker Gewichtsverlust, erhöhte Elastizität der Nierenfaszie) können zu einem Nierenvorfall führen.

Die Niere hat einen Hohlraum, in dem sich die Nierenbecher und der obere Teil des Beckens sowie die Nierensubstanz selbst befinden. In der Nierensubstanz gibt es kortikal Und zerebral Lagen. Die Rinde hat eine Dicke von 4 mm, liegt entlang der Peripherie der Niere und erstreckt sich säulenförmig in das Mark, das sich im Inneren befindet und aus einzelnen Läppchen, den sogenannten Nierenpyramiden, besteht.

Das Nierenwachstum findet im ersten Lebensjahr am intensivsten statt. Mit 12 Jahren stoppt das Gehirnwachstum. Der Kortex wächst bis zum Ende der Adoleszenz, besonders schnell im Alter von 5–9 und 16–19 Jahren. Die Dicke der Kortikalis nimmt bei einem Erwachsenen im Vergleich zu der eines Neugeborenen um das Vierfache zu, und die Dicke des Marks nimmt nur um das Zweifache zu.

Die Pyramiden verschmelzen an ihren Spitzen und bilden eine Papille, die von einer kleinen Tasse umgeben ist, die den Anfang des Harntrakts enthält. Kleine Becher sind trichterförmig, verschmelzen miteinander und bilden 2-3 große Nierenbecher Nierenbecken, in den der in der Niere produzierte Urin gegossen wird. Das Becken ist ein trichterförmiger Hohlraum, der am Hilus der Niere in den Harnleiter übergeht. Die Wand der Tassen und des Beckens besteht aus inneren (Schleimhaut), mittleren (Muskel) und äußeren (Bindegewebs) Schichten.

Das wichtigste Struktur- und Funktionselement der Niere, in dem Urin gebildet wird, ist Nephron(siehe Abb. 7.2). Beim Menschen gibt es in beiden Nieren mehr als 2 Millionen Nephrone. Der Anfangsabschnitt jedes Nephrons ist das Nierenkörperchen, bestehend aus einem Gefäßglomerulus und der umgebenden Bowman-Shumlyansky-Kapsel. Die Kapsel ähnelt in ihrer Form einer doppelwandigen Schüssel, die aus zwei Blättern besteht – einem inneren und einem äußeren. Zwischen den Blättern befindet sich ein schlitzartiger Spalt. Die innere Schicht, an die der Gefäßglomerulus angrenzt, besteht aus flachen Epithelzellen. Der äußere geht in den Harnkanälchen des Nephrons über. Im Tubulus werden folgende Abschnitte unterschieden: anfänglicher (Haupt-) oder proximaler, mittlerer (Henle-Schleife, die von der Kortikalis in das Mark absteigt), interkalarer (distaler) und Sammelkanal. Die Wand des Nephron-Harnkanälchens besteht aus Epithel, dessen Form sich in den verschiedenen Teilen des Tubulus unterscheidet. Das Epithel des Hauptabschnitts ähnelt dem Epithel des Dünndarms und ist mit einem Rand aus Mikrovilli ausgestattet. Die Gesamtlänge der Harnkanälchen beider Nieren beträgt 70-100 km. Kapseln, Glomeruli und gewundene Tubuli bilden die Nierenrinde, und radial gruppierte Harnkanälchen bilden die Struktur der Pyramiden des Nierenmarks und öffnen sich mit Ausscheidungsöffnungen in den Papillen.

Das Kreislaufsystem der Niere ist so angepasst, dass es an der Urinbildung beteiligt ist. Ein Blutgefäß, das afferente Gefäß genannt wird, nähert sich der Bowman-Shumlyansky-Kapsel. Es verzweigt sich in Kapillaren, die den Gefäßglomerulus des Nierenkörperchens bilden. Vom Glomerulus choroideus fließt das Blut in ein Gefäß, das efferente Gefäß genannt wird. Arterielles Blut fließt in den zuführenden Gefäßen, den Gefäßglomeruli und den abführenden Gefäßen. Das ausgehende Gefäß hat einen kleineren Durchmesser als das bringende. Dadurch entsteht in den Kapillaren des Glomerulus ein erhöhter Druck, der für den Prozess der Urinbildung wichtig ist. Das abführende Gefäß teilt sich zum zweiten Mal in Kapillaren, die die Nephronkanälchen in einem dichten Netzwerk umschlingen. Das durch diese Kapillaren fließende arterielle Blut wird in venöses Blut umgewandelt. Folglich verfügt die Niere im Gegensatz zu anderen Organen nicht über ein, sondern über zwei Kapillarsysteme. Dadurch werden günstige Bedingungen für die Freisetzung von Wasser und Stoffwechselprodukten aus dem Blut geschaffen, was mit der Funktion der Urinbildung verbunden ist.

Verfahren Urinbildung besteht aus drei Phasen: Filtration, Reabsorption und Sekretion. Die erste Phase führt zur Bildung Primärurin als Folge der Filtration von Blutplasma in den Gefäßglomeruli des Nephrons. Die Filtration erfolgt aufgrund des Druckunterschieds in den Kapillaren der Glomeruli (60-70 mm Hg) und in der Nephronkapsel (40 mm Hg). Pro Tag produziert ein Mensch etwa 150–180 Liter Primärharn. Primärurin hat eine ähnliche Zusammensetzung wie Blutplasma: Er enthält Aminosäuren, Glukose, Harnsäure, Salze sowie Stoffwechselprodukte: Harnstoff, Harnsäure und andere Substanzen; Nur Blutproteine ​​mit hohem Molekulargewicht passieren den primären Nierenfilter nicht. Während der Rückresorptionsphase in den Nephrontubuli kommt es zu einer Rückresorption (Reabsorption) einer Reihe von für den Körper notwendigen Stoffen aus dem Primärharn ins Blut: Aminosäuren, Glukose, Vitamine, ein erheblicher Teil Wasser und Salze. So entstehen aus 150-180 Litern Primärharn etwa 1,5 Liter Sekundärurin. Sekundärurin enthält keine für den Körper notwendigen Stoffe, da diese in der Rückresorptionsphase wieder in den Blutkreislauf aufgenommen werden, gleichzeitig steigt die Menge der Stoffe, die aus dem Körper entfernt werden müssen, stark an: Harnstoff, Harnsäure und andere Stoffwechselstoffe Produkte. Die Reabsorption ist mit erheblichen Energiekosten verbunden, wodurch die Nieren mehr als 10 % des in den Körper gelangenden Sauerstoffs verbrauchen. Ein zu hoher Gehalt bestimmter Stoffe im Blut führt dazu, dass einige davon nicht aus dem Primärharn ins Blut aufgenommen werden – beispielsweise verbleibt nach übermäßigem Zuckerkonsum ein Teil der Glukose im Sekundärharn und wird aus dem Körper ausgeschieden. Im Gegenteil, wenn es im Körper an bestimmten Stoffen mangelt, werden diese nicht mehr mit dem Urin ausgeschieden – die Nieren regulieren somit die Konstanz des inneren Milieus des Körpers. In der dritten Phase werden Schadstoffe in den Urin abgegeben, die den „Nierenfilter“ nicht passieren können. Dazu zählen Medikamente (Antibiotika), Farbstoffe und eine Reihe weiterer Stoffe.

Regulierung der ausgeschiedenen Urinmenge erfolgt durch die Wirkung des antidiuretischen Hormons (ADH), das von der Hypophyse produziert wird, wenn sie Signale über die Verdickung des Blutplasmas empfängt. Die Wirkung von ADH beruht auf einer Veränderung der Wasserdurchlässigkeit der Wände des distalen Tubulus und Sammelrohrs des Nephrons (Abb. 7.3).

Zusammensetzung des Urins. Urin ist eine hellgelbe Flüssigkeit, die neben Wasser etwa 5 % verschiedener Stoffe enthält (2 % Harnstoff, 0,05 % Harnsäure, 0,075 % Kreatinin usw.). Die tägliche Urinmenge enthält etwa 30 g Harnstoff und 25 g anorganische Stoffe, außerdem sind einige biologisch aktive Stoffe vorhanden: Hormone (Schilddrüse).


Reis. 73. Schema der Regulierung des Urinvolumens durch Drüsen mit antidiuretischem Hormon (ADH), Nebennierenrinde), Vitamine (Vitamin C, Thiamin) und Enzyme (Amylase, Lipasen). Glukose wird normalerweise nicht im Urin nachgewiesen. Wenn seine Konzentration im Blut 160–180 mg % übersteigt, wird Glukose im Urin freigesetzt – Glukosurie. Die Farbe des Urins (von hellgelb bis orangebraun) hängt von der Konzentration des Urins und der Ausscheidung von Pigmenten ab. Die Pigmente werden aus Bilirubin in der Galle im Darm gebildet, wo Bilirubin in Urobilinoid und Urochrom umgewandelt wird. Unter pathologischen Bedingungen kann Urin Eiweiß, Glukose, Blutzellen, Aceton, Gallensäuren und andere Substanzen enthalten. Die Reaktion des Urins hängt von der Nahrung ab: Beim Verzehr großer Fleischmengen wird die Reaktion sauer, bei überwiegendem Gemüseanteil alkalisch.

Harntrakt. Der in den Nieren kontinuierlich produzierte Urin fließt durch die Harnleiter in die Blase, von wo aus er über die Harnröhre aus dem Körper ausgeschieden wird. Harnleiter, Blase und Harnröhre bilden den Harntrakt.

Harnleiter Beim Erwachsenen handelt es sich um einen etwa 30 cm langen Schlauch, der zunächst an der hinteren Bauchdecke anliegt, dann in die Beckenhöhle absteigt, wo er die Blasenwand durchdringt und sich öffnet Öffnung in seinen Hohlraum. Die Wand des Harnleiters besteht aus drei Schichten: Schleim-, Muskel- und Bindegewebe. Die Schleimhaut ist mit geschichtetem Epithel ausgekleidet, die Muskelschicht besteht aus glatten Ring- und Längsmuskeln und ist zu peristaltischen Bewegungen fähig, die die Bewegung des Urins fördern. Bei einem Neugeborenen ist der Harnleiter gewunden, seine Länge beträgt 5-7 cm, im Alter von 4 Jahren erhöht er sich auf 15 cm. Die Muskelschicht der Harnleiter ist bei kleinen Kindern schwach entwickelt.

Blase ist ein Urinreservoir (Abb. 7.4) und befindet sich in der Beckenhöhle hinter der Schambeinverbindung der Beckenknochen, von der es durch eine Schicht lockeren Bindegewebes getrennt ist. Hinter der Blase befindet sich bei Männern das Rektum, bei Frauen die Gebärmutter. Wenn die Blase voll ist, nimmt sie eine birnenförmige Form an; wenn sie sehr voll ist, grenzt ihre Spitze an die vordere Bauchdecke. Die Blase ist in eine Spitze, einen Körper und einen Boden unterteilt. Die Blasenwand besteht aus einer Schleimhaut mit einer Submukosaschicht, Muskel- und Bindegewebsschichten. Die Blase ist von oben, von hinten und teilweise von den Seiten vom Bauchfell bedeckt.

Die Schleimhaut der Blase bildet Falten, die nur im Bereich des Blasenbodens fehlen, wo sich ein glatter dreieckiger Bereich befindet – das Blasendreieck. An seinen Ecken öffnen sich beide Harnleiter und die Harnröhre tritt aus. Wenn die Blase gefüllt ist, glätten sich die Schleimhautfalten. Der Schließmuskel der Blase hat das Aussehen eines halbmondförmigen Bereichs von rötlicher Farbe, und die Mündungen der Harnleiter bilden Vertiefungen an den Seiten des Dreiecks. Ungefähr 2-3 Mal pro Minute öffnen sich die Löcher und Urin aus den Harnleitern wird in die Blase abgegeben.

Die Muskelauskleidung der Blase besteht aus inneren und äußeren Längs- und Mittelkreisschichten. Am stärksten ist die kreisförmige Schicht, die im Bereich der inneren Öffnung der Harnröhre den inneren Schließmuskel bildet.

Reis. 7.4.

1,2 - Muskelschichten; 3 - schleimig; 4 - innere Öffnungen der Harnleiter; 5 - falten; 6 - Dreieck; 7 - innere Öffnung der Harnröhre; 8 - Harnröhre; 9 - äußere Öffnung der Harnröhre

Bei einem Neugeborenen hat die Blase eine spindelförmige Form, im Alter von 3 Jahren wird sie birnenförmig, im Alter von 8 bis 12 Jahren eiförmig, dann bei Jugendlichen und Erwachsenen wieder birnenförmig. Das Volumen der Blase beträgt bei einem Neugeborenen 50–80 ml, im Alter von 5 Jahren 180 ml, im Alter von 12 Jahren 250 ml und bei einem Erwachsenen durchschnittlich 350–500 ml. Bei Kindern ist die Muskelschicht der Blasenwand schwach ausgeprägt, die Schleimhaut ist recht gut entwickelt und weist ausgeprägte Falten auf, die Bindegewebsmembran ist leicht dehnbar, wodurch die Kinderblase im gefüllten Zustand stark dehnbar ist. Es liegt höher als bei Erwachsenen; später, wenn sie älter werden, sinkt sein Boden.

Die Entleerung der Blase erfolgt reflexartig. Wenn sich 250–300 ml Urin in der Blase ansammeln, entsteht in ihr ein Druck von 12–15 mm Wassersäule. Nervenimpulse von den Rezeptoren in den Blasenwänden werden zum Miktionszentrum im sakralen Rückenmark weitergeleitet. Von dort gelangen Signale über die Beckennerven zu den Blasenwänden und bewirken gleichzeitig eine Kontraktion der Wände und eine Dehnung des Harnröhrenschließmuskels. Die höheren Harnzentren befinden sich im Frontallappen der Großhirnhemisphären, wodurch die Möglichkeit einer willkürlichen Regulierung des Wasserlassens entsteht.

Die humorale Regulierung der Urinbildung erfolgt durch das Hormon Vasopressin, das im Hypothalamus produziert wird und über die Hypophyse ins Blut gelangt. Dieses Hormon fördert die Rückresorption von Wasser aus dem Primärharn, wodurch das Volumen des Sekundärharns verringert und die darin enthaltene Salzkonzentration erhöht wird.

Bei Männern die Harnröhre dient auch dazu, Samenflüssigkeit aus den Hoden zu entfernen. Bei einem Erwachsenen hat es eine Länge

16-22 cm und besteht aus Prostata-, Membran- und Schwammanteilen. Der Prostatateil ist der breiteste, seine Länge beträgt etwa 3 cm. An der Rückwand befindet sich eine Erhebung – der Samenhöcker, an dem sich zwei Ejakulationsgänge öffnen, um Samenflüssigkeit aus den Keimdrüsen zu entfernen. Darüber hinaus münden die Prostatagänge in die Prostata. Der häutige Teil ist schmal und kurz, seine Länge beträgt etwa 1 cm, er ist fest mit dem Urogenitaldiaphragma verwachsen. Der schwammige Teil hat eine Länge von 12-18 cm, endet mit der äußeren Öffnung der Harnröhre an der Eichel und befindet sich im schwammigen Körper des Penis. Die Harnröhre verfügt über innere (unwillkürliche) und äußere (willkürliche) Schließmuskeln. Bei einem neugeborenen Jungen ist die Harnröhre relativ lang (5–6 cm), ihr schnelles Wachstum ist charakteristisch für die Pubertät.

Weibliche Harnröhre Gerade und 3-3,5 cm lang, ist es breiter als das männliche und lässt sich leichter dehnen. Der Kanal ist von innen mit einer Schleimhaut ausgekleidet, die eine Vielzahl schleimabsondernder Drüsen enthält. Sie beginnt an der Unterseite der Blase mit einer inneren Öffnung, verläuft durch das Diaphragma urogenitale vor der Vagina, mündet mit einer äußeren Öffnung in den Vorhof der Vagina und verfügt außerdem über zwei Schließmuskeln. Die Harnröhre eines neugeborenen Mädchens ist 2,3-3 cm lang, im unteren Teil ist sie gebogen und vorne offen, ihre Muskelschicht und ihr äußerer Schließmuskel werden zu Beginn der Pubertät gebildet.

Das Harnsystem, das bei Männern und Frauen nahezu identisch ist, ist für die Aufrechterhaltung des Wasser-Salz-Gleichgewichts des Körpers und den Abtransport von Stoffwechselprodukten verantwortlich. Dazu gehören auch die Nebennieren, die teilweise bestimmte Hormongruppen synthetisieren (einschließlich der Geschlechtsgruppe der Östrogene). Wie funktionieren die Nieren? Durch sie wird Blut gefiltert, aus dem überschüssige Feuchtigkeit sowie unverdauliche Mineralstoffe abgetrennt werden. Sie sind für die Entfernung von etwa 80 % aller Schadstoffe und Natriumverbindungen verantwortlich. Darüber hinaus unterstützen die Nieren den Körper teilweise bei der Produktion von Erythrozyten – roten Blutkörperchen, die lebenswichtigen Sauerstoff transportieren. Schauen wir uns den Aufbau des Harnsystems genauer an und wofür die einzelnen Komponenten verantwortlich sind.

Funktionen der Nieren und Harnleiter

Der Aufbau und die Funktionen des Harnsystems ähneln teilweise dem normalen Blutkreislauf. Anstelle eines Herzens gibt es jedoch Nieren, und die Flüssigkeit gelangt über die Harnleiter zur Blase. Von dort gelangt es in die Harnröhre und beim Toilettengang wieder heraus. Das menschliche Harnsystem ist von mehreren Muskelgruppen umgeben, die als Pumpe fungieren. Aber die Nieren, die sich im Bereich der 12. Rippengruppe befinden, sind durch Fettgewebe gesichert. Wenn diese Schicht zu dünn ist, kommt es zu einer Störung wie einer „wandernden Knospe“ – sie kann ihren Standort leicht ändern. In den meisten Fällen führt dies jedoch nicht zu einer Störung der Blutfiltrationsfunktion.

Das Harnsystem ist so konzipiert, dass die Nieren während eines vollständigen Blutkreislaufs die gleiche Menge Blut filtern. Wird jedoch einer davon entfernt, passt sich der Körper an neue Arbeitsbedingungen an. Allerdings besteht gleichzeitig das Risiko, zahlreiche Krankheiten zu entwickeln, die durch einen „Neustart“ des Harnsystems verursacht werden. Ärzte schreiben diesen Personen zweimal im Jahr eine obligatorische klinische Überwachung und Inbetriebnahme vor.

Das normale Gewicht der Niere eines gesunden Menschen liegt zwischen 120 und 200 g. Durch den langsamen Prozess der Blutfiltration kann ihr Gewicht vorübergehend abnehmen – dann verspüren wir Durst. Die etwas höher gelegenen Nebennieren haben die Form einer Drüse. Sie synthetisieren mehrere Hormongruppen, die wichtigsten davon sind Adrenalin und Aldosteron. Mit ihrer Hilfe manifestieren sich unsere „Superkräfte“, wenn ein Gefühl der Angst entsteht.

Die Niere besteht aus sogenannten Nephronen. Täglich fließen etwa zweitausend Liter Blut durch sie. Bei der Blutzirkulation „wählen“ Nephrone 170 Liter Flüssigkeit aus, die Stoffwechselprodukte enthält. Tatsächlich werden nur 1,5 Liter bereits „konzentrierte“ Kochsalzlösung ausgeschieden, die jeder als Urin bezeichnet.

Die Harnleiter, die direkt unterhalb der Nieren beginnen, sind dünne Muskelfasern. Mit wellenförmigen Bewegungen drücken sie die Flüssigkeit portionsweise tiefer – in die Blase. Der Aufbau des Harnleiters ist so, dass sich im unteren Teil des Kanals eine Muskelklappe befindet. Aber es funktioniert nur in eine Richtung – nämlich lässt Flüssigkeit in die Blase gelangen, verhindert jedoch den Rückfluss in den Harnleiter und damit in die Nieren.

Blase und Harnröhre

Direkt hinter den Harnleitern befindet sich die Blase. Sein Aufbau und seine Funktionen sind bis zur Banalität einfach. Das Organ ist ein hohler Muskelsack. Im Ruhezustand ähnelt es einer kleinen Untertasse. Wenn sich der Urin ansammelt, ähnelt er einer umgekehrten Birne. In seinem unteren Teil befindet sich eine Gruppe von Schließmuskeln. Ihre Hauptfunktion besteht darin, das spontane Wasserlassen (d. h. das Eindringen von Flüssigkeit in die Harnröhre) zu verhindern.

Das Muskelgewebe, aus dem die Blase besteht, ist ziemlich ungewöhnlich. Mit zunehmendem Druck dehnt es sich. Gleichzeitig greift das saure Milieu des Urins die Wände des „Beutels“ nicht an.

Es ist zu beachten, dass die Blase durch Nervenfasern durchtrennt wird. Mit ihrer Hilfe sendet das menschliche Harnsystem ein Signal an das Gehirn, dass es notwendig ist, die Toilette aufzusuchen und überschüssige Flüssigkeit loszuwerden. Gleichzeitig entspannt sich die Gruppe der Schließmuskeln, wenn ein Reaktionsimpuls empfangen wird, was dazu führt, dass Urin in die Harnröhre gelangt und dann wieder austritt.

Die Harnröhre ist bei Männern etwas länger als bei Frauen. Dies ist auf Unterschiede in der Struktur der Geschlechtsorgane zurückzuführen. Dies ist übrigens auch der Grund, warum Vertreter des schönen Geschlechts häufiger an Funktionsstörungen des Urogenitaltrakts (Entzündung) leiden. Oben ist die Harnröhre mit mehreren Schichten Muskelgewebe bedeckt, das genauso funktioniert wie die Schließmuskeln in der Blase – wenn das entsprechende Signal empfangen wird, werden die Fasern komprimiert und der Ausgang nach außen öffnet sich.

Anatomische Daten

In jeder Niere befindet sich ein Becken, eine kleine Kammer zur vorübergehenden Speicherung von Urin. Da sich das Volumen nicht ausdehnen kann, muss unser Körper die angesammelte Flüssigkeit mehrmals täglich ausscheiden. Die Aorta und die Vena cava inferior sind ebenfalls mit den Nieren verbunden. Durch sie wird bereits gereinigtes Blut ein- und ausgeleitet.

Der Durchmesser der Nieren beträgt 10 bis 12 cm, die Dicke bis zu 4 cm. Ihre Farbe kann je nach Blutreinigungsstadium von hellgrau bis braun variieren. Die Nieren sind vollständig von einer transparenten Fasermembran umgeben. Seine Funktion besteht darin, die Nieren direkt vor mechanischen und infektiösen Einwirkungen zu schützen. Wissenschaftler haben kürzlich herausgefunden, dass mit seiner Hilfe eine teilweise Wärmeabfuhr während einer starken Adrenalininjektion in das Blut erfolgt (dann kann die Körpertemperatur vorübergehend auf 38–39 °C ansteigen). Wenn die Nieren „überhitzen“, verringern sie ihre Produktivität erheblich, da das Blutvolumen, das durch sie fließt, zunimmt. Nephrone haben einfach keine Zeit, sich zu reinigen.

Harnleiter und Blase bestehen aus 3 separaten Schichten:

  1. Die erste Schicht ist die Schleimhaut, die vor der Anlagerung von Natriumverbindungen und der Korrosion des Epithels schützt.
  2. Die zweite Schicht besteht aus Muskelfasern. Durch die Kompression der Fasern gelangt die Flüssigkeit in die Blase und dann in die Harnröhre. Muskelfasern verfügen über Rezeptoren, die „Signale“ von den Nieren empfangen: wann sie mit der Bewegung beginnen und wann sie den Schließmuskel schließen müssen, der den Eingang zur Blase blockiert.
  3. Die letzte Schicht ist die Adventitia. Hierbei handelt es sich um eine Wand, die Organe am Fettgewebe befestigt und verhindert, dass sich die Harnleiter biegen, wodurch der Urinabfluss blockiert wird. Es ist zu beachten, dass die Kanäle für die Aufrechterhaltung einer normalen Urodynamik verantwortlich sind. Diese. Dabei wird ein Strahl angelegt, in dem Salzablagerungen aus der Blase ausgewaschen werden. Manchmal führt ihre Funktionsstörung zur Bildung von Sand und Steinen.

Aufgrund der Struktur des Harnsystems können die Nieren auch Nährstoffe aus dem Blut extrahieren, um die Regeneration anzuregen.

Es ist überraschend, dass Wissenschaftler diese Funktion von Nephronen sowie den Prozess der Ionoregulation des Blutes vor nicht allzu langer Zeit entdeckt haben. Dies geschieht direkt durch die Nebenniere, die für die Hormonsekretion verantwortlich ist.

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Physiologische Unterschiede zwischen Männern und Frauen

Das Harnsystem endet mit der Harnröhre und den Ringmuskeln, die sie umhüllen. Bei Frauen ist die Harnröhre nur 4 cm lang, bei Männern bis zu 20 cm. Ist die Harnröhre bei ersteren nur von einem Muskelring umgeben, so ist sie bei letzteren von zweien umgeben, und zwar jeweils ganz breit. Der zweite Ring ist zwar eher für die Fortpflanzungsfunktion verantwortlich.

Übrigens ist zu beachten, dass bei neugeborenen Mädchen unter 1 Jahr die Harnröhre vollständig geöffnet ist, dies führt jedoch nicht zum Auftreten entzündlicher Prozesse. Gleichzeitig ist das Nierenvolumen bei Kindern unter 5-6 Jahren fast doppelt so groß wie bei Erwachsenen. Dies liegt daran, dass sie vor dieser Zeit „reifen“. In diesem Fall regenerieren sich die Nephrone mehrmals. Wissenschaftler haben noch nicht herausgefunden, warum dies geschieht. Der Aufbau der Nieren von Kindern und Erwachsenen ist identisch, mit der Ausnahme, dass die Nephrone größer sind (aber die gleiche Anzahl).

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Charakteristische Krankheiten

Die häufigste Erkrankung des Harnsystems, bei der Ärzte aufgesucht werden, sind Sand und Steine ​​in den Nieren und der Blase. Sie tritt auf, wenn ein Ungleichgewicht der Mineralstoffbestandteile im Blut vorliegt oder sich Infektionskrankheiten entwickeln, bei denen sich ein Teil des Harnsystems entzündet, wodurch es schwierig wird, Flüssigkeit in die Harnröhre zu drücken. An diesen Stellen bilden sich mit der Zeit Natriumansammlungen. Wird das Problem über einen längeren Zeitraum nicht behoben, kommt es zur Entstehung von Steinen (Konkrementen). Aus diesem Grund kann der Patient beim Wasserlassen einen starken Schmerz verspüren, der in den Bauch, die Nierengegend und den Solarplexus ausstrahlt.

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Andere sehr häufige Probleme:

  • Funktionsstörung der kreisförmigen Muskulatur;
  • Entzündung der Schließmuskeln;
  • Harnleiteranomalien;
  • Tumor oder Zyste in der Blase.

Da die Organe des Harnsystems vollständig von Nervenwurzeln durchdrungen sind, verursacht jede der oben genannten Erkrankungen starke Schmerzen. Die Diagnose der meisten Erkrankungen der Harnorgane erfolgt durch Ultraschalluntersuchung der Bauch- und Beckenorgane. Gleichzeitig werden Blut- und Urintests verordnet (die den Salzhaushalt der Lymphe überwachen).

Ursachen für Funktionsstörungen

Wie Sie wissen, hängen Struktur und Funktion des Harnsystems eng mit den Fortpflanzungsorganen zusammen. Insbesondere das männliche Fortpflanzungsorgan ist ein Muskel- und Eiweißgewebe, das die Harnröhre umhüllt. Bei Frauen befindet sich der Ausgang des Auswurfkanals im Vaginalbereich. Dementsprechend kann die Infektion über diese Stellen in die Organe des Harnsystems eindringen, woraufhin entzündliche Prozesse auftreten. Einige Bakterienarten haben eine penetrierende Funktion, die die Funktion der Nieren und Harnleiter beeinträchtigen kann. Manchmal führt dies zu einer spontanen Öffnung der Harnröhre, obwohl eine solche Störung auch eine Folge einer Funktionsstörung der Ringmuskulatur sein kann.

Bei entzündlichen Prozessen sendet das Harnsystem Fehlimpulse an das Gehirn. Dies wird durch eine erhöhte Durchblutung der Rezeptoren verursacht, die das an sie gesendete Signal einfach falsch verstehen. Dadurch kann es vorkommen, dass wir häufig den Drang verspüren, auf die Toilette zu gehen, obwohl wir gleichzeitig die Harnblase normalerweise nicht entleeren können.

Und eine solche Funktionsstörung des Harnsystems ist bei schwangeren Frauen normal. Aber hier erklärt sich alles durch den Druck, der durch die Vergrößerung des Uterusvolumens entsteht. Die Flüssigkeitsmenge, die in der Blase gespeichert werden kann, ändert sich übrigens nicht – sie beträgt immer noch 0,7-1 Liter. Wenn die Blase jedoch nur halb gefüllt ist, werden die Rezeptoren durch den äußeren Druck erregt. Deshalb muss das schöne Geschlecht in der Schwangerschaft so oft auf die Toilette.

Der menschliche Körper ist eine „Vollzyklusfabrik“, in der kontinuierlich viele Substanzen produziert werden, von denen viele schädlich sind und aus dem Körper ausgeschieden werden müssen. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten. Alle Schadstoffe werden durch Atmung, Schweiß, Kot und Urin ausgeschieden. Somit ist das Harnsystem eine der wichtigsten Möglichkeiten, alles Schädliche und Unnötige für den Körper loszuwerden. Seine Struktur und Krankheiten werden heute besprochen.

Das wichtigste Organ, das eine führende Rolle bei Entgiftungsprozessen spielt. Es ist gepaart, aber es kann auch mit einem existieren, und bei genetischen Störungen kann die Niere verdoppelt werden. Sie sind ein Parenchymorgan. Liegt im Lendenbereich. Der Aufbau der Orgel ist recht komplex. Die Orgel besteht aus:

  • Kapseln und Rinden. Darin sind Nephrone eingetaucht, in denen Primärharn gebildet wird. Im Nephron verbirgt sich ein Glomerulus aus Kapillaren, der zum Filtern von Wasser, Harnstoff und Schichten benötigt wird.
  • Gehirnsubstanz. Durch seine Tubuli fließt der Primärharn. Außerdem führen sie Glukose und restliches Wasser in die Kapillaren zurück. Danach verbleibt Sekundärharn und gelangt in die Pyramiden der Niere.
  • Nierenbecken. Sekundärharn dringt von den Pyramiden ein und wird zu den Harnleitern geleitet.
  • Tor der Niere. Hier mündet eine Arterie in das Organ und eine Vene verlässt es. Sie sind auch der Eingang zu den Harnleitern.
  • Im Inneren des Organs befinden sich: Nierensäule, Fettgewebe, Papille, Nierenhöhle und Kelche (klein und groß).

Das normale Gewicht einer Niere beträgt etwa 200 g, die Dicke beträgt etwa 4 cm, die Länge beträgt 10 bis 12 cm. Wenn die rechte Niere etwas tiefer liegt als die linke, ist dies normal.

Die Hauptfunktionen des Harnsystems sind:

  • unnötige und verschwenderische Stoffwechselprodukte loswerden;
  • Aufrechterhaltung der Homöostase (d. h. Wasser-Salz-Gleichgewicht);
  • hormonelle Funktion (durchgeführt durch die Nebennieren).

An all dem arbeiten mehrere Organe gleichzeitig:

  1. Nieren;
  2. Harnleiter;
  3. Blase;
  4. Harnröhre.

Es gibt auch sekundäre, aber nicht weniger wichtige Organe wie die Aorta und die Vena cava inferior sowie die Nebennieren, d. h. Drüsen, die Hormone, darunter Adrenalin und Noradrenalin, synthetisieren.

Harnleiter

Es handelt sich um dünne und lange Röhren, die vom Becken ausgehen und in die Blase münden. Die Harnleiter verbinden Blase und Becken. Die Wände des Organs bestehen aus Schleimschichten (geschichtetes Epithel), Muskelschichten und Adventitialschichten (Bindegewebe). Sie befinden sich im retroperitonealen Raum und haben eine Länge von 28 - 34 cm, wobei die linke meist etwas länger ist, was auf die Lage der Nieren zurückzuführen ist. Die Basis des Organs ist die glatte Muskulatur, die äußere Schicht ist Bindegewebe und die innere Schicht ist Epithel. Es verfügt über die Fähigkeit zur Peristaltik, im Bereich des Mundes, in der Mitte des Organs und im Bereich der Verbindung mit dem Becken weist es Verengungen auf.

Blase

Ziemlich großes Organ im Becken. Es handelt sich um ein Organ aus glatter Muskulatur, das innen mit Epithel ausgekleidet ist. Die Oberseite ist mit Peritoneum bedeckt. Besteht aus:

  • Hälse;
  • Seiten-, Rück- und Vorderwände;

Die Mündungen der Harnleiter befinden sich an der hinteren Wand des Organs. Es hat die Form eines Beutels und erreicht im gefüllten Zustand ein Volumen von 200 - 400 ml. Der Urin sammelt sich etwa drei Stunden lang an, wenn sich die Wände zusammenziehen, verlässt er die Harnröhre.

Harnröhre

Auch Harnröhre genannt. Bei Frauen und Männern weist dieses Organ Unterschiede in der Struktur auf:

  1. Es ist ein röhrenförmiges und unpaariges Organ.
  2. Es besteht aus glatter Muskulatur, die innen mit Epithelgewebe ausgekleidet ist. Seine Aufgabe besteht darin, Urin an die äußere Umgebung abzugeben. Wie die Harnleiter besteht er aus drei Schichten. Bei Männern wird es auch für die Ejakulation benötigt und befindet sich im Penis. Die weibliche Harnröhre ist breiter, dehnbar, etwas kürzer und leicht anfällig für Infektionen.

Erkrankungen des Harnsystems

Leider sind alle Organe des Harnsystems anfällig für Krankheiten. Hier sind die häufigsten Erkrankungen dieses Organsystems.

Blase:

  • hyperaktiv;
  • neurogen;
  • (einschließlich Interstitial);
  • Hernien;
  • Divertikel;
  • Marion-Krankheit;
  • Tumore und Krebs;
  • Sklerose des Blasenhalses;
  • Blasenhalsstenose;
  • strukturelle Anomalien.

Harnleiter:

  • Einschränkungen;
  • Steine ​​in den Harnleitern;
  • Ormond-Krankheit;
  • vesikoureteraler Reflux;
  • Ureterozele;
  • neuromuskuläre Dysplasie;
  • Empyem des Organstumpfes;
  • Harnleitertuberkulose;
  • Tumoren.

Nieren:

  • strukturelle Anomalien;
  • Pyelonephritis, chronisch und akut;
  • Zyste;
  • Nephroptose (Prolaps);
  • Glomerulonephritis;
  • Hydronephrose;
  • apostematöse Nephritis;
  • Paranephritis;
  • Abszess;
  • Pyonephrose;
  • Karbunkel;
  • Nephropathie (Diabetiker, während der Schwangerschaft);
  • akutes und chronisches Nierenversagen;
  • Tumore;
  • Tuberkulose;
  • langfristiges Nierenkompressionssyndrom.

Harnröhre:

  • Fisteln;
  • Urethritis;
  • Anomalien (angeborene Verengung, Duplikation, Epispadie, Hypospadie);
  • Striktur;
  • Prolaps (einschließlich Schleimhaut);
  • Divertikel;
  • Papillome (auch Kondylome genannt);
  • Polypen;
  • Angiom;
  • Fibrom;
  • Karunkel;
  • Verletzungen;
  • bösartige Tumore.

Zur Diagnose etwaiger Erkrankungen des Harnsystems sollten Untersuchungen wie Labordiagnostik (Urin- und Blutuntersuchungen), Zystoskopie, Röntgenverfahren, Ultraschall, MRT, CT durchgeführt werden. Die Symptome können sehr unterschiedlich sein, bei vielen Erkrankungen des Harnsystems können jedoch Probleme beim Wasserlassen, Schmerzen und Veränderungen im Aussehen des Urins festgestellt werden.

Das Harnsystem ist eines der größten Organsysteme unseres Körpers. Seine Hauptaufgabe besteht darin, den Körper von Giftstoffen zu befreien. Dafür arbeiten nicht nur die Nieren, sondern auch die Harnleiter, die Blase und die Harnröhre.

In diesem Video erfahren Sie auch mehr über das Harnsystem.

Unter Ausscheidung versteht man den Vorgang, bei dem die durch den Stoffwechsel entstehenden Endprodukte aus dem Körper entfernt werden. Zu den an der Ausscheidung beteiligten Organen zählen der Darm, die Lunge und die Haut. Allerdings werden mehr als 90 % der Verbindungen über die Harnwege ausgeschieden. Schauen wir uns als Nächstes die Struktur genauer an.

Struktur und Funktionen des Harnsystems

An der Ausscheidung sind mehrere Organe beteiligt. Dazu gehören die Nieren, die Harnleiter, die Harnröhre und die Blase. In einigen Organen werden Stoffwechselprodukte verarbeitet. Durch andere wird die eigentliche Eliminierung durchgeführt. Die Urinbildung erfolgt also in den Nieren, die Ansammlung erfolgt in der Blase. Die Ausscheidung erfolgt über die Harnröhre. Die Nieren sind ein paariges Organ. Das System enthält auch Harnleiter. Sie werden in Form von Hohlrohren präsentiert. Mit ihrer Hilfe werden die Nieren und das Harnsystem, dargestellt in Form von Harnröhre und Blase, verbunden. Letzteres ist ein Hohlorgan. Es befindet sich im Becken. Die Verbindung zwischen Blase und Körperoberfläche erfolgt über die Harnröhre. Im Gegensatz zu anderen Organen weist dieser Kanal je nach Geschlecht Unterschiede auf. Dies ist die allgemeine Struktur des menschlichen Harnsystems.

Filterorgane

An den Seiten der Wirbelsäule, im Bereich zwischen dem 12. Brust- und dem 2. Lendenwirbel, befinden sich die Nieren. Sie grenzen an die Rückseite der Bauchhöhle. Die rechte Niere liegt etwas tiefer als die linke. Die Organe sind bohnenförmig. Die Nieren haben eine hintere und vordere Oberfläche, ein unteres und ein oberes Ende sowie mediale und laterale Ränder. Das Tor befindet sich im konkaven Bereich (medial), der Wirbelsäule zugewandt. Dazu gehören Arterien und Nerven, Lymphgefäße, Venen und der Harnleiterausgang. Die Fixierung der Nieren wird durch die sie bedeckende Membran erleichtert. Fasergewebe grenzt direkt an die Substanz des Organs an. Außerhalb dieser Hülle befindet sich eine lebende Kapsel. Es ist vorne und hinten von der Faszie der Niere umgeben. Das Organ ist vorne vom Peritoneum bedeckt. Der intraabdominale Druck und die Blutgefäße verstärken die Fixierung der Nieren. Sie betreten und verlassen die Orgel. Die Niere enthält eine Rinde. Seine Dicke beträgt 5-7 mm. Es liegt an der Peripherie. Die Niere enthält auch Mark. Es besteht aus 7-12 Pyramiden. Das Mark ist der kortikalen Basis zugewandt und die Spitze ist dem Sinus renalis zugewandt. Die Orgel hat auch Säulen. Sie entstehen dadurch, dass sich die kortikale Substanz im Mark verkeilt.

Struktureinheiten

Es sind Nephrone. Dabei handelt es sich um ein System von Nierentubuli, das an der Urinbildung beteiligt ist. Ein Nephron kann eine Länge von 18 bis 50 mm haben, aber ihre Gesamtlänge beträgt etwa 100 km. Die Anzahl der Elemente in jeder Niere beträgt etwa eine Million. Das Nephron besteht aus einer Kapsel und einer dreiteiligen Röhre. Es besteht wiederum aus dem proximalen Teil des gewundenen Tubulus erster Ordnung, der Schleife und dem distalen Teil des gewundenen Tubulus 2. Ordnung. Der erste Teil des Nephrons befindet sich in der Kortikalis. Es hat das Aussehen einer doppelwandigen Tasse, die die Kapillaren des Nierenglomerulus dicht umschließt und das sogenannte Blutkörperchen bildet. Der proximale Teil gilt als der aktivste Teil des Nephrons. Darin finden die Prozesse der Urinbildung am intensivsten statt.

Verkehr

Seine Eigenschaften hängen mit der Fähigkeit der Nieren zusammen, Urin zu bilden, wodurch tatsächlich Stoffwechselprodukte freigesetzt werden. In einer Stunde fließen mehr als 40 Liter Blut durch die Organe eines Erwachsenen, pro Tag sind es etwa 1000 Liter. Das System beginnt mit einer Arterie, die in das Tor eintritt und in kleine Kanäle zerfällt. Sie gelangen zwischen den Nierenpyramiden zur Rinde. An ihrer Basis bilden sie bogenförmige Arterien. Die Äste von ihnen wiederum erstrecken sich bis zur Kortikalis, wo das zuführende Gefäß von ihnen in die Nierenkapsel verläuft. In der Kapselschale verzweigen sich die Arterien in Kapillaren und bilden den Glomerulus. Die Kanäle werden im abführenden arteriellen Gefäß gesammelt. Sein Durchmesser beträgt etwa die Hälfte des Trägers. Dadurch entsteht im Glomerulus ein erhöhter Druck (70–90 mm Hg). Wenn es auf 40-50 mm Hg sinkt. Kunst. Die Urinbildung stoppt. Beim Verlassen des Glomerulus zerfallen die ableitenden Gefäße in venöse Kapillaren. Sie vereinigen sich nach und nach zu größeren Gefäßen und verlassen den Nierenhilus. Für eine solche spezifische Struktur wird die Verzweigung als „wunderbares Netzwerk“ bezeichnet.

Anatomische und physiologische Merkmale des Harnsystems

Die Gefäße des Glomerulus und der Kapsel stehen in engem Kontakt miteinander. Zusammen mit einem erhöhten Druck schafft diese Wechselwirkung die Voraussetzungen für die Urinbildung. Es wird aus Blutplasma gebildet. Während es durch die Gefäße des Glomerulus in die Kapsel fließt, gelangen aufgrund der Filtration fast alle Bestandteile in das Lumen, mit Ausnahme der gebildeten Elemente und Proteinverbindungen. So entsteht Primärharn. Tagsüber werden etwa 100 Liter produziert. Während der Primärharn durch die Tubuli ins Blut gelangt, werden zahlreiche Salze, Wasser und Zucker daraus resorbiert, was zur Bildung von Sekundärharn führt. Seine Menge beträgt etwa 1-1,5 Liter. Es hat eine höhere Konzentration; Es enthält 40-mal mehr Ammoniak und 70-mal mehr Harnstoff. Der endgültige Urin fließt durch die Sammelrohre, zunächst durch die Kortikalis und dann durch das Mark, zu den Öffnungen an den Spitzen der Pyramiden. Zuerst kommt es in die kleinen und dann in die großen Tassen. Danach fließt es in das Becken und von dort in den Harnleiter. Kleine Kelche sind in einer Menge von 7-10 Stück vorhanden. Sie umgeben die Papillen der Nierenpyramiden. Es gibt etwa 2-3 große Tassen. In jeder Niere gibt es ein Becken. Alle diese Elemente befinden sich im Sinus, der von Fettgewebe umgeben ist.

Kanäle verbinden

Die Harnleiter bestehen aus drei Teilen: dem Blasen-, Becken- und großen Harnleiter. Der erste befindet sich in der Dicke der Blase. Die Wand des Harnleiters ist mit Bindegewebe, Muskeln und Schleimhaut bedeckt. Aufgrund der peristaltischen Kontraktion der glatten Muskulatur der Kanalwand bewegt sich der Urin durch diese hindurch.

Speicherorgan

Die Blase hat zwei Öffnungen für die Harnleiter und eine für die Harnröhre. Durch Letzteres erfolgt eine periodische Entleerung. Die Blasenwand besteht aus 3 Schalen: Bindegewebe, Muskel und Schleimhaut. Das Fassungsvermögen der Orgel beträgt ca. 0,5 Liter. Während es sich füllt, dehnt sich die Wand und die Falten der Schleimhaut beginnen sich aufzurichten. Wenn die Öffnung der Harnröhre geöffnet ist, fördert die Kontraktion der glatten Muskulatur die Entleerung.

Harnröhre

Bei Männern und Frauen liegt der Anfang der Harnröhre an der Blasenwand, in der inneren (dritten) Öffnung. Bei Männern gelangt es von dort durch die Prostata und den Penis und öffnet sich dann am Kopf mit einer äußeren Öffnung. Bei Frauen kommt die Harnröhre nur mit den Genitalien in Kontakt und mündet in den Vorhof der Vagina. In dem Bereich, in dem die Harnröhre entlang des Urogenitaldiaphragmas verläuft, bildet sich in dessen Nähe ein Schließmuskel. Es besteht aus quergestreiftem Muskelgewebe. Der Schließmuskel reguliert freiwillig die Entleerung.

Wirkung körperlicher Aktivität

Bei Übungen kommt es zu leichten Verschiebungen der Nieren mit Becken und Kelchen sowie der Harnleiter. Rechts sind die Veränderungen ausgeprägter und kommen etwas häufiger vor als links. Vermutlich liegt das an der oben liegenden Leber. Bei den Übungen bleibt die Form des Beckens und der Körbchen gleich. Bei den Harnleitern verändern sich sowohl die Form als auch der Grad der Krümmung. Nach Abschluss der Übungen kehrt das Harnsystem durch kräftige, tiefe Zwerchfellatmung (Bauchatmung) schnell in seinen ursprünglichen Zustand zurück.

Strukturbildung

Es gibt bestimmte altersbedingte Merkmale des Harnsystems. Beispielsweise sind die Filterorgane eines Neugeborenen dick und kurz. Sie ragen stärker in die Bauchhöhle hinein als beim Erwachsenen. Auf der Oberfläche der Nieren sind Rillen sichtbar, die den Grenzen zwischen ihren Lappen entsprechen. Die Organe bleiben bis zu 2-3 Jahre lang gelappt. Die Größe der Nieren bei Neugeborenen variiert. Der linke ist also etwas größer als der rechte. Das Gewicht der ersten beträgt 13–15 g und die der zweiten 11–12 g. Nach 3–5 Jahren nimmt die Größe der Nieren nicht zu. Das Wachstum setzt sich bis in die zweite Kindheit und Jugend fort. Mit Erreichen des 15. Lebensjahres erreicht das Gewicht der Organe etwa 225–250 g. Die weitere Entwicklung des Harnsystems erfolgt langsam bis zum 30.–40. Die Lage der Nieren liegt bei Neugeborenen niedriger als bei Erwachsenen.

Mögliche Betriebsstörungen

Diese oder jene Pathologie des Harnsystems kann sich auf unterschiedliche Weise manifestieren. Das häufigste Anzeichen einer Erkrankung ist Inkontinenz. Wenn eine Infektion auftritt, kann es zu Fehlfunktionen des Harnsystems kommen. Auch Erkrankungen anderer Organe, entzündliche oder bösartige Prozesse können als provozierende Faktoren wirken. Die Untersuchung des Harnsystems ist in diesem Fall von großer diagnostischer Bedeutung. Bei Verdacht auf die Entwicklung von Störungen werden Labortests verordnet. In vielen Fällen kommen Röntgen, Ultraschall und CT zum Einsatz. Zu den häufigsten Erkrankungen, die die Funktion des Urogenitalsystems beeinträchtigen können, gehören:

  • Zystitis.
  • Schwäche der Blasenmuskulatur.
  • Urethritis.
  • Chronisches Nierenversagen.
  • Pyelonephritis.
  • Prostataadenom.
  • Urolithiasis.

Bei ersten Anzeichen von Störungen sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Viele andere lebenswichtige Prozesse im Körper hängen davon ab, wie gut das Urogenitalsystem funktioniert.

Das menschliche Harnsystem besteht aus Nieren, Harnleitern, Harnröhre und Blase.

Hauptfunktionen des Systems:

  1. Freisetzung von Stoffwechselprodukten;
  2. Aufrechterhaltung des Wasser-Salz-Gleichgewichts im Körper;
  3. Hormonelle Funktion aufgrund biologisch aktiver Substanzen, die von den Nebennieren synthetisiert werden.

Es ist zu beachten, dass die Funktionen der Ausscheidung und Aufrechterhaltung der Homöostase von entscheidender Bedeutung sind.

Knospe

Die Niere ist ein bohnenförmiges parenchymales Organ, das aus einer Rinde und einem Mark besteht. .

Von innen gelangen Blutgefäße (Vena cava inferior und Aorta) durch die Nierenpforte in die Niere. An derselben Stelle wiederum treten die Harnleiter aus den Nieren aus.

Außen ist das Organ mit Fett- und Bindegewebskapseln bedeckt.

Die strukturelle und funktionelle Einheit der Niere ist das Nephron – eine Ansammlung von Glomeruli und Ausscheidungskanälchen.

Im Allgemeinen ist die Niere ein Organ, das eine wichtige Rolle im Entgiftungsprozess des Körpers spielt. Die übrigen Organe des Harnsystems erfüllen lediglich die Funktion der Speicherung und Ausscheidung von Urin.

Harnleiter

Der Harnleiter ist ein Hohlrohr mit einer Länge von bis zu 32 cm und einer Lumendicke von bis zu 12 mm. Die Größe des Harnleiters ist rein individuell und hängt nicht nur von der Körpergröße und dem Körperbau eines Menschen ab, sondern auch von genetischen Faktoren. Bei Entwicklungsanomalien kann die Länge daher stark von der angegebenen abweichen.

Die Wand des Harnleiters besteht aus mehreren Schichten:

  • Innen (schleimig) – ausgekleidet mit mehrschichtigem Übergangsepithel;
  • Mittel (muskulös) – Muskelfasern sind in verschiedene Richtungen ausgerichtet;
  • Das Äußere (Adventitial) besteht aus Bindegewebe.
  • Die Funktion des Harnleiters besteht darin, durch Kontraktion der Muskelfasern und Aufrechterhaltung einer normalen Urodynamik Urin aus den Nieren zu entfernen.

M Blase

Hierbei handelt es sich um ein Hohlorgan, in dem sich Urin bis zum Wasserlassen ansammelt. Das Signal für den Harndrang ist ein angesammeltes Urinvolumen von 200 ml. Die Blasenkapazität variiert, der Durchschnitt liegt jedoch bei 300–400 ml.

Die Blase besteht aus einem Körper, einem Boden, einer Spitze und einem Hals. Seine Form verändert sich je nach Füllgrad.

Die Wand ist außen mit einer serösen Membran bedeckt, an die sich ein muskuläres (glattes Muskelgewebe) anschließt, im Inneren ist die Blase mit einer Schleimhaut aus Übergangsepithel ausgekleidet. Darüber hinaus sind Drüsenepithel und Lymphfollikel vorhanden. Das Muskelgewebe ist nicht homogen und bildet im Allgemeinen einen Detrusor, der näher an der Unterseite eine Verengung aufweist – den Schließmuskel der Blase.

Harnröhre

Unmittelbar aus der Blase gelangt der Urin unter dem Einfluss von Muskelkontraktionen in die Harnröhre. Darüber hinaus wird es über die Harnröhre (Schließmuskel) an die Umwelt abgegeben.

Die Harnröhre besteht wie der Harnleiter aus drei Schichten. Das Epithel der Schleimhaut verändert sich je nach Lokalisation. Im Prostatabereich (bei Männern) ist die Schleimhaut der Harnröhre mit Übergangsepithel, dann mit mehrschichtigem Prismenepithel und schließlich im Kopfbereich mit mehrschichtigem Plattenepithel bedeckt. Außen ist der Kanal mit einer Muskelschicht und Bindegewebe aus Faser- und Kollagenfasern bedeckt.

Zu beachten ist, dass sie bei Frauen kürzer ist als bei Männern, weshalb Frauen anfälliger für entzündliche Erkrankungen des Urogenitaltrakts sind.

Ich biete Ihnen ein visuelles Video „Struktur des menschlichen Harnsystems“

Erkrankungen des Harnsystems

Erkrankungen aller Bestandteile des Harnsystems können infektiös oder angeboren genetisch bedingt sein. Bei einem Infektionsprozess kommt es zu einer Entzündung bestimmter Strukturen. Entzündungen anderer Organe sind in der Regel weniger gefährlich, führen aber zu unangenehmen Empfindungen: Schmerzen und Schmerzen.

Genetische Erkrankungen gehen mit strukturellen Anomalien eines bestimmten Organs einher, meist anatomischer Natur. Als Folge solcher Störungen ist die Produktion und Ausscheidung von Urin erschwert oder unmöglich.

Zu den genetisch bedingten Erkrankungen zählen: In diesem Fall kann der Patient anstelle von zwei Nieren eine, zwei oder gar keine haben (in der Regel sterben solche Patienten unmittelbar nach der Geburt). Der Harnleiter kann fehlen oder nicht in die Blase münden. Auch die Harnröhre unterliegt Entwicklungsstörungen.

Da ihre Harnröhre kürzer ist, besteht bei Frauen ein höheres Risiko, sich mit Infektionserregern zu infizieren als bei Männern. Dadurch kann der Infektionserreger in kürzerer Zeit in höhere Organe gelangen und eine Entzündung verursachen.